C&S Office Plus e.K.
Ihr freundlicher Büroservice und Telefonservice

Dozenten

Christoph Tropp

24 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung in leitender Position in KMU`s und Konzernen
Leiter der Beratungsstelle Lohnsteuerhilfeverein in Pulheim

Nach meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten war ich zunächst für verschiedene Steuerberatungsgesellschaften in Frankfurt und Köln in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Jahresabschlusserstellung und das Anfertigen von Steuererklärungen für Einzelunternehmen, Person- und Kapitalgesellschaften tätig.

Im Anschluss daran habe ich mich verstärkt auf das Konzernrechnungswesen konzentriert. Hier war ich insbesondere für die Finanzbuchhaltung in den Sparten Immobilienfonds sowie Senioren- und Pflegeeinrichtungen zuständig. Meine wichtigen Haupttätigkeiten waren dabei u.a. die Erstellung von Finanzbuchhaltungen sowie von Monats- und Jahresabschlüssen und die Liquiditätsplanung.

Desweiteren leite ich seit einigen Jahren die Beratungsstelle eines Lohnsteuerhilfevereins in Pulheim und betreue meine Mitglieder mit Begeisterung und Engagement in allen einkommensteuerrelevanten Fragen.

Mein persönliches und berufliches Ziel ist es, meine umfassenden und breiten Erfahrungen in Form von Seminaren an Mitarbeiter im betrieblichen Rechnungswesen sowie an Menschen in Umbruchsituationen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit weiter zu geben, und sie bei ihren wichtigen und mutigen Entscheidungen zu unterstützen.

Gerade der Schritt in die Existenzgründung ist eine einschneidende Entscheidung, die mit vielen Hoffnungen und Ängsten, Chancen und Risiken verbunden ist. Im Bereich der Existenzgründung steht für den Einzelnen viel auf dem Spiel. Bereits zu Beginn müssen alle Schritte gut durchdacht und geplant sein.

Unabhängig davon, ob die Buchhaltung von jedem selbst gemacht oder externe Dienstleister beauftragt werden, das Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe und deren Auswirkungen auf die weitere Geschäftsentwicklung dürfen von Beginn an nicht unterschätzt oder vernachlässigt werden. In all diesen Bereichen ist es mir ein Anliegen, meinen Teilnehmern ein stabiles Fundament auf ihren Weg mit zu geben.